Verein

Über uns

Den Verein Budotomo e.V gibt es seit 2007. Anlass für die Vereinsgründung war die Ansicht der Mitglieder, dass Sport, insbesondere der Judosport, über die Matte hinaus in einer freundschaftlichen Atmosphäre stattfinden sollte.

Ein Verein als Gemeinschaft gleichgesinnter Sportler kann diese Randbedingungen besser gewährleisten als eine Sportschule. Daher haben wir den Verein am 01. April 2007 in gemütlicher Runde in der Tübinger Marquardtei offiziell gegründet. Seit dem 07. Januar 2008 trainieren wir regelmäßig montags und freitags im Gymnastikraum der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule. Im Jahr 2008 wurde der Verein durch eine Kendogruppe verstärkt.

Anfangs spielte die Kinder- und Jugendarbeit, die traditionell einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit darstellt, noch eine sehr untergeordnete Rolle. Ein Ziel war es zunächst für eine vernachlässigte Zielgruppe, die Erwachsenen, ein attraktives Judo-Trainingsangebot zu schaffen.

In seiner kurzen Geschichte kann der Verein aber schon auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. So beispielsweise in der Anfangsphase mit Linda Schneider Vize-Weltmeister und Katja Schwarz als Vize-Europameister im Veteranenbereich. Auch mit Heike Betz und Wolfgang Fanderl (mehrfache Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften und Mitglied der Kata- Nationalmannschaft) hat sich der Verein im Bereich Kata einen Namen gemacht.

Auch der Kendo- Bereich ist stetig gewachsen und kann inzwischen auf erste Erfolge sowohl auf Landes als auch nationaler Ebene verweisen

Die sportliche Betreuung erfolgt durch ein mehrköpfiges Trainerteam, wobei mehrere Trainer Inhaber einer staatlich anerkannten Übungsleiter- oder Trainerlizenz sind.

Der Verein versteht sich auch als Treffpunkt, bei dem neben dem Training auf der Matte der Freizeitspaß nicht zu kurz kommt.

Am besten kann man sich allerdings beim Training ein Bild davon machen.

Was heißt Budotomo?   武道友

Budotomo ist Japanisch und steht für Freunde der Kampfkunst bzw.des Budosportes.

 

Vorstand

武道友の会長

Erster Vorstand:  Tomi Leuthner

Zweiter Vorstand:  Christian Mesmer

Kassenwart: Steffen Assmann